Another Kinda Blues



.

Foto von Melanie Stern

Graham Lewis undercover als Kim Philby alias Rory Gallagher


Philby
(RORY GALLAGHER)

Graham Lewis sprach mir eines Tages sein Beileid aus. Ich fragte, wieso. Er antwortete, tief bewegt: "Rory Gallagher ist gestorben. Sie haben seine Leber entfernen müssen und die Spenderleber hat ihn abgestoßen".

Ich sagte zu ihm: "Wenn ich sehr sehr traurig bin, und möchte, dass es mir wieder besser geht, dann hole ich meine Gitarre und zieh sie jemandem ordentlich über den Schädel."



"In einem Weinfass ertrinken. Tod, wo ist Dein Stachel…"

Graham Lewis



"Kim Philby war ein britischer Doppelagent (also eigentlich zwei). Rory Gallagher fühlte sich auf seinen langen Tourneen manchmal so fremd wie Philby, "a stranger on a foreign shore", wie es im Text heißt.